Qualitätsmanagement


DIN EN ISO 9001:2015


Die Norm DIN EN ISO 9001:2015 ist ein internationaler Qualitätsmanagement-Standard. Dieser Standard kann von Organisationen jeder Art und aller Größen angewendet werden. Die DIN EN ISO 9001:2015 basiert auf dem prozessorientierten Ansatz und rückt die Kundenorientierung Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt.

Gerne begleiten wir Sie bei der Einführung und Implementierung Ihres Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015. Größten Wert legen wir dabei auf eine zeitnahe und praxisorientierte Umsetzung.


Unsere Leistungen
  • Beratung und Implementierung
  • Unterstützung beim Aufbau Ihrer QM-Dokumentation (Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, Formulare)
  • Begleitung bei der Erstellung Ihres QM-Handbuchs
  • Unterstützung bei der Erarbeitung der Qualitätspolitik (Leitbild)
  • Schulung der Mitarbeiter Beratung und Unterstützung bei der Beschreibung der internen Ablaufprozesse
  • Durchführen eines internen Audit zur Feststellung von Verbesserungspotentialen


  • Zertifizierung
  • Wir beraten und unterstützen Sie bei den Vorbereitungen zur Zertifizierung.
  • Zur Feststellung der Zertifizierungsreife führen wir zudem ein Testaudit durch.
  • Zu Ihrem Nutzen kooperieren wir mit akkreditierten Zertifizierungsgesellschaften.

  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses führen wir Ihre internen Audits durch.
  • Zur Erhebung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit führen wir Kunden- und Mitarbeiterbefragungen durch und bewerten diese.

Ihre Vorteile
  • Erhöhung der Patientenzufriedenheit
    Durch optimierte Prozesse und abgestimmte Behandlungsabläufe lassen Sie jedem Patienten die bestmögliche Betreuung zu teil werden. Dadurch erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Patienten.
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit
    Durch die Optimierung der internen Prozesse reduzieren Sie Fehler und Mehrarbeit. Die Folge sind Kostenreduktion und mehr Zeit für die wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten.
  • Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit
    Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind ein Erfolgsfaktor im Gesundheitswesen. Transparent gestaltete Arbeitsorganisation und geregelte Verantwortlichkeiten fördern die effiziente Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter und stärken das Selbstvertrauen Ihres Personals.
  • Zukunftssicherung
    Qualität sichert Zukunft. Durch ein anerkanntes Zertifikat schaffen Sie bei Ihren Leistungen Transparenz und Vertrauen gegenüber Versicherungsträgern, Gesetzgebern, Kooperationspartnern und weiteren Interessensgruppen.
  • Erfüllung gesetzlicher Vorgaben

Unsere Kompetenz

Branchenkenntnis statt Patentrezept - durch unsere langjährige Erfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen können wir gezielt auf Ihre individuellen Anforderungen eingehen.

Unser breiter Erfahrungsschatz im Qualitätswesen sichert Ihnen praxisnahe und auf Ihre Erfordernisse zugeschnittene Lösungen.