Externe Qualitätsmanagementbeauftragte/r (QMB)


Qualitätsmanagementbeauftragte/r - Sie müssen es nicht selber machen.


Sowohl der Aufbau als auch die ständige Betreuung zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung eines gelebten Qualitätsmanagementsystems bedarf neben der Bereitstellung von finanziellen Mitteln insbesondere auch personeller und zeitlicher Ressourcen. Für die erfolgreiche und effiziente Umsetzung eines gelebten QM-Systems sind die Aufgaben der/s QMB komplex, vielfältig und zeitintensiv. Praktische Erfahrungen mit QM, Fachwissen, Kenntnisse zu gesetzlichen Anforderungen und aktuellstes Know-how sind dabei unabdingbar.

Wir übernehmen dauerhaft oder auf Zeit die Funktion, Verantwortlichkeiten und qualitätsrelevanten Aufgaben als externe Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB). Profitieren Sie von unseren speziellen Branchenkenntnissen im Gesundheitswesen, unseren langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen.

Aufwand, Leistungsumfang und Präsenztage vor Ort werden in einem Erstgespräch individuell nach den Bedürfnissen Ihrer Praxis oder Einrichtung vereinbart, vertraglich festgehalten und preislich transparent durch die Vereinbarung eines Festpreises garantiert.



Unsere Leistungen

Übernahme der Funktion als externe QMB

  • Ständige Betreuung des QM-Systems beim Aufbau oder zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung
  • Aktualisierung und Pflege des Qualitätsmanagementhandbuchs
  • Vorschlagen, Koordinieren und Lenken qualitätssichernder Maßnahmen
  • Umsetzung von präventiven Maßnahmen zur Vermeidung von Qualitätsminderungen
  • Zentraler Ansprechpartner in Fragen des Qualitätsmanagementsystems
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von internen Audits
  • Vor- und Nachbereitung und Begleitung von externen Überwachungs- oder Zertifizierungsaudits
  • Pflege des Kennzahlensystems
  • Durchführung von Kundenzufriedenheitsbefragungen
  • Erarbeitung der Managementberichte
  • Organisation und Moderation von QM-Leitungs- und Teambesprechungen
  • Durchführung von Schulungen und Coachings zur Förderung des Qualitätsbewusstseins aller Mitarbeiter
  • Begleitung von externen Begehungen (z. B. Gesundheitsamt, Gewerbeaufsicht).
Ihre Vorteile
  • Kosten- und Zeitersparnisse
  • Keine Freistellung von Mitarbeitern für diese Funktion
  • Fortbildungskosten für die Schulung und Qualifikation des internen QMB entfallen
  • Reduzierung zeitintensiver Faktoren bei der Umsetzung des QM-Systems
  • Zielgerichtete, effiziente Umsetzungen
  • Qualitativ hochwertige Leistung
  • Erfüllen gesetzlicher Anforderungen (z. B. Hygiene- oder Gerätemanagement)
  • Garantierter Preis